Die Auswirkungen der demographischen Entwicklung und die Digitalisierung der Arbeitsprozesse prägen die Arbeitswelt zunehmend. Als Megatrends stellen sie die Bundesverwaltung vor grosse Herausforderungen und bilden deshalb die Schwerpunkte der aktuellen Personalstrategie.
Viele Mitarbeitende der geburtenstarken Generation werden die Bundesverwaltung in den nächsten Jahren verlassen, weil sie pensioniert werden. Jüngere Generationen rücken nach und bringen andere Sichtweisen und Erwartungen ein. Gleichzeitig führt die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitsprozesse dazu, dass sich Aufgabenfelder, Berufsprofile sowie der gesamte Arbeitsmarkt stark verändern. Die Digitalisierung ermöglicht einerseits neue Lösungen und beeinflusst andererseits unsere Prozesse und die Art, wie wir zusammenarbeiten. Die Personalstrategie Bundesverwaltung 2024–2027 fokussiert deshalb auf den demographischen Wandel im digitalen Arbeitsumfeld.
Die Arbeitgeberin Bundesverwaltung stellt sich den Herausforderungen der nächsten Jahre, die sie auch als Chance sieht, und begleitet die Mitarbeitenden auf diesem Weg, indem sie im Rahmen der Personalstrategie Bundesverwaltung 2024-2027 Ziele und Massnahmen definiert.
Was wir wollen:
Was wir dafür tun:
- Wir behaupten unsere gute Position auf dem Arbeitsmarkt.
- Wir stärken unsere Rekrutierungskompetenzen.
- Wir sprechen potenzielle Mitarbeitende über geeignete Kanäle an und gewinnen sie mit zeitgemässen Rekrutierungsformen.
- Wir nutzen das Potenzial unserer Mitarbeitenden - insbesondere auch der Älteren - und ermöglichen ihnen, ihre berufliche Laufbahn flexibel zu gestalten.
Was wir dafür tun:
- Wir nutzen das Potenzial unserer Mitarbeitenden, indem wir sie zukunftsgerichtet entwickeln und einsetzen.
- Wir bieten unseren Mitarbeitenden Perspektiven, indem wir die berufliche Mobilität innerhalb der Bundesverwaltung fördern.
- Wir wollen möglichst viele Praktikanten/innen und Lernende nach ihrem Abschluss halten.
Was wir dafür tun:
- Wir nutzen das Wissen unserer Mitarbeitenden und transferieren dieses zwischen Mitarbeitenden jeden Alters.
- Wir befähigen unsere Mitarbeitenden, Führungskräfte und HR-Fachleute, die Instrumente zum Wissenserhalt und -transfer gewinnbringend zu nutzen.
Was wir dafür tun:
- Wir schaffen mit den Grundsätzen und Werten der Bundesverwaltung ein Arbeitsklima, das Innovationen begünstigt.
- Wir erkennen gewinnbringende digitale Entwicklungen und setzen diese im Arbeitsalltag um.
- Wir nutzen die Möglichkeiten von harmonisierten und standardisierten Personalprozessen, um Qualität, Innovation und Skaleneffekte zu erhöhen.
Weiterführende Informationen
Dokumente
Personalstrategie Bundesverwaltung 2020–2023 (PDF, 2 MB, 06.12.2019)Vertrieb: BBL, Artikel-Nr.: 614.224.d
Kontakt
Anand Jagtap
Leiter Stab und Kommunikation
Eidgenössisches Personalamt EPA
+41 58 462 62 56