Die Digitalisierung bestimmt heute zunehmend die Arbeitswelt und stellt die Bundesverwaltung vor neue Herausforderungen. Die Personalstrategie setzt hier den Fokus und legt die Schwerpunkte und Ziele für die Legislaturperiode 2020–2023 fest.

Im Zuge der Digitalisierung sind zunehmend agile, interdisziplinäre Vorgehensweisen gefragt. Aufgabenfelder und Berufsprofile wandeln sich und stellen neue Anforderungen an das Personal. Die Personalstrategie Bundesverwaltung 2020–2023 soll die passenden Antworten zu diesen Herausforderungen liefern.
Schwerpunkte
Mit zwei Schwerpunkten sollen die Mitarbeitenden, Führungskräfte und HR-Fachleute auf die tiefgreifenden Veränderungen vorbereitet werden, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Sie alle leisten einen wesentlichen Beitrag für eine erfolgreiche digitale Transformation. Deshalb wurden in der Strategie für alle drei Zielgruppen spezifische Aussagen und Erwartungen formuliert.
Die Digitalisierung verändert das Arbeitsumfeld nachhaltig. Die Führungskräfte gestalten zusammen mit den Mitarbeitenden die digitale Transformation der Bundesverwaltung.
Ziele:
- Innovation fördern
- Wissen vernetzt nutzen
- Zeitgemässes Arbeitsumfeld schaffen
- Prozesse standardisieren, digitalisieren und medienbruchfrei gestalten
Die Bundesverwaltung verfügt über qualifizierte Mitarbeitende und Führungskräfte. Sie erkennt und fördert deren Potenziale.
Ziele:
- Rolle der Führungskräfte neu denken
- Zukunftsorientierte Kompetenzen identifizieren und weiterentwickeln
- Digitale Lernformen einsetzen
- Zeitgemässe Kanäle für die Gewinnung von Mitarbeitenden nutzen
Massnahmen
Die Umsetzung der Personalstrategie erfolgt mittels bundesweiter Massnahmen. Sie werden angesichts der Dynamik der Entwicklungen nach Bedarf erarbeitet und umgesetzt:
- Standardisieren und digitalisieren der Human Resources Management (HRM) Prozesse
- Neuausrichten und digitalisieren des Zielvereinbarungs- und Personalbeurteilungsprozesses
- Definieren neuer Führungsgrundsätze und Werte
- HR-Fachleute auf ihre Rolle im Kontext der digitalen Transformation vorbereiten
Im Rahmen der Arbeitsgruppe zur Digitalisierung und IKT-Organisation der Bundesverwaltung wurden zusätzlich folgende Massnahmen aufgenommen:
- Entwickeln der IKT-Führungskompetenzen
- Kommunikation und Anwendung der HR-Instrumente überprüfen
Die klassischen Themen der Personalpolitik wie beispielsweise attraktive Arbeitsbedingungen, Personalentwicklung, Diversität, Vereinbarkeit zwischen Berufs- und Privatleben, Gesundheit und berufliche Grundbildung werden weiterhin vorangetrieben.
Um die Wirkung der Personalpolitik messen zu können, legt der Bundesrat Messgrössen fest. Ein umfassendes Personalreporting zeigt dem Bundesrat und Parlament jährlich auf, ob und in welchem Ausmass die Ziele erreicht werden.
Weiterführende Informationen
Dokumente
Personalstrategie Bundesverwaltung 2020–2023 (PDF, 2 MB, 06.12.2019)Vertrieb: BBL, Artikel-Nr.: 614.224.d
Personnel strategy of the Federal Administration 2020–2023 (PDF, 2 MB, 12.12.2019)English, publication number: 614.224.e
Personalstrategie Bundesverwaltung 2016–2019 (PDF, 5 MB, 25.05.2016)Vertrieb: BBL, Artikel-Nr.: 614.223.d
Kontakt
Anand Jagtap
Leiter Stab und Kommunikation
Eidgenössisches Personalamt EPA
+41 58 462 62 56