Personalstrategie der Bundesverwaltung 2024–2027 verabschiedet

Bern, 08.12.2023 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. Dezember 2023 die Personalstrategie der Bundesverwaltung 2024–2027 verabschiedet. Diese gibt Antworten auf die Herausforderungen, die sich aus dem demographischen Wandel und der fortschreitenden Digitalisierung für die Arbeitgeberin Bundesverwaltung ergeben.

Anlässlich seiner Sitzung vom 8. Dezember 2023 hat der Bundesrat die Personalstrategie Bundesverwaltung 2024–2027 verabschiedet, die auf den demographischen Wandel im digitalen Arbeitsumfeld ausgerichtet ist.

Die Auswirkungen der demographischen Entwicklung prägen die Arbeitswelt zunehmend und stellen die Bundesverwaltung vor grosse Herausforderungen. Viele Mitarbeitende der geburtenstarken Jahrgänge werden in den nächsten Jahren pensioniert.  Jüngere Generationen rücken nach und bringen andere Sichtweisen und Erwartungen ein. Gleichzeitig führt die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitsprozesse dazu, dass sich Aufgabenfelder, Berufsprofile sowie der gesamte Arbeitsmarkt stark verändern.

Die Digitalisierung ermöglicht einerseits neue Lösungen und beeinflusst andererseits unsere Prozesse und die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Zudem verändern sich mit den neuen digitalen Möglichkeiten auch die Erwartungen von Gesellschaft und Wirtschaft an die Dienstleistungen der Bundesverwaltung. Mit Massnahmen in den Bereichen «Mitarbeitende gewinnen und halten», «Nachwuchs sicherstellen und Perspektiven aufzeigen», «Wissen erhalten und transferieren» und «Innovationen fördern und Digitalisierung nutzen» stellt sich die Arbeitgeberin Bundesverwaltung mit der neuen Personalstrategie den Herausforderungen der nächsten Jahre.


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Anand Jagtap, Leiter Stab, Marketing und Kommunikation, Eidgenössisches Personalamt EPA
Tel. +41 58 462 62 56, anand.jagtap@epa.admin.ch



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Der Bundesrat
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