Die Bundesverwaltung hat als Arbeitgeberin einige Trümpfe in der Hand und steht für eine starke Marke. Dennoch braucht es zielgerichtete Massnahmen im Personalmarketing, um sich im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden zu behaupten.

Die Bundesverwaltung möchte Mitarbeitende in allen Lebensphasen für sich gewinnen. Deshalb investiert sie als Arbeitgeberin gezielt ins Personalmarketing. Ziel ist es, mit der passenden Positionierung Wettbewerbsvorteile in einem umkämpften Arbeitsmarkt zu sichern. Denn der Wind hat in den letzten Jahren gedreht: Arbeitgeber bewerben sich zunehmend um Mitarbeitende und nicht umgekehrt.
Der Fachkräftemangel (insbesondere in den MINT-Bereichen), die Digitalisierung der Arbeit und die Alterung der Gesellschaft sind einige der Rahmenbedingungen, welche die Arbeitgeber heute und künftig fordern. Gleichzeitig bleiben die Erwartungen an die Bundesverwaltung als vorbildliche Arbeitgeberin hoch.
Aufgaben im Personalmarketing
Als Querschnittsamt legt das EPA die Grundsätze für das Personalmarketing in der gesamten Bundesverwaltung fest. Das Marketingkonzept und einen jährlichen Marketingplan für die Umsetzung von übergeordneten Massnahmen erarbeitet das EPA gemeinsam mit den Departementen. Diesen bleibt dabei Raum für departementsspezifische Marketingmassnahmen.
Kernaufgaben des EPA:
- Dachmarke: Identität der Arbeitgeberin Bundesverwaltung definieren und bewerben
- Instrumente für die Personalgewinnung bereitstellen und betreiben
- Content Marketing: Redaktionelle Beiträge zu den Arbeitgebervorteilen erstellen
- Marktanalyse und Monitoring sicherstellen
Dabei werden diverse Kanäle und Werbemittel genutzt:
- Online-Stellenportal mit Informationen rund um die Arbeitgeberin Bundesverwaltung
- Social Media
- Auftritte an Messen und Veranstaltungen
- (Online-) Inserate in zahlreichen Stellenbörsen
- Imageinserate, Fachbeiträge
- Imagebroschüren
Um sich auch in Zukunft erfolgreich als attraktive Arbeitgeberin auf dem Markt positionieren zu können, braucht es ein klares Profil, das auf den Punkt bringt, wofür die Bundesverwaltung als Arbeitgeberin steht und was sie bestehenden und potenziellen Mitarbeitenden bieten kann.
Das Arbeitgeberversprechen (oder Employer Value Proposition - EVP) ist das zentrale Element der Arbeitgebermarke und die Grundlage der Kommunikation. Die EVP definiert das Profil der Arbeitgeberin Bundesverwaltung und umfasst vier Dimensionen:
- Verantwortung für die Schweiz
- Netzwerk für Kompetenz
- Vielfalt als Inspiration
- Kontinuität für Fortschritt
Der Slogan «Die Schweiz mitgestalten» fasst die Arbeitgebermarke auf einen Kerngedanken zusammen.
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