Die Personal- und Sozialberatung (PSB) berät, unterstützt und coacht alle Mitarbeitenden, Vorgesetzten und HR-Fachleute der Bundesverwaltung bei schwierigen Situationen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld.
Die PSB steht bei schwierigen Situationen im Arbeits- und Lebensumfeld unterstützend zur Seite.
An wen richtet sich das Angebot?
Das Beratungsangebot der PSB gilt für Mitarbeitende der folgenden Bundesorgane:
- Alle Departemente und ihre Verwaltungseinheiten
- Bundeskanzlei
- Bundesgericht, Bundesstrafgericht, Bundesverwaltungsgericht, Bundespatentgericht
- Bundesanwaltschaft
- Parlamentsdienste
Das Angebot gilt auch für:
- Lernende
- Praktikantinnen und Praktikanten
- Familienangehörige (Kurzberatungen)
- Pensionierte Mitarbeitende (Kurzberatungen)
Mögliche Themen:
- Spannungen, Konflikte mit Vorgesetzten oder Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen
- Mobbing
- Sexuelle Belästigung
- Stress, Burnout, psychische Belastungen
- Krankheit, Unfall, Sucht
- Todesfall
- Reorganisation, Kündigung
- Berufliche Standortbestimmung
- Vorbereitung auf die Pensionierung
- Berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen
- Kinder- und Angehörigenbetreuung
- Konflikte in Familie, Partnerschaft
- Trennung/Scheidung, Einsamkeit
- Rechtliche Fragen zu Sozialversicherungen
- Kontakte mit Ämtern, Behörden
- Budgetberatung, Schuldenregulierung
- Gesuche an den Unterstützungsfonds für das Bundespersonal UFB
Die PSB unterstützt bei komplexen Personalsituationen Vorgesetzte und HR-Fachleute mit gezielter Beratung.
Mögliche Themen:
- Vorbereitung und Nachbereitung bei schwierigen Gesprächen
- Coaching, Moderation, Mediation bei Konflikten
- Wahrnehmung der Fürsorgepflicht
- Früherkennung, Frühintervention, Case Management PSB bei Krankheit oder Unfall von Mitarbeitenden
- Psychosoziale Unterstützung bei Reorganisationen, Kündigungen
- Schulungen, Inputs zu psychosozialen Themen und Risiken
Für ein persönliches Gespräch stehen die Fachleute der Personal- und Sozialberatung zur Verfügung. Die Dienstleistungen der PSB sind kostenlos.
Mitarbeitende der Bundesverwaltung finden weitere Informationen auch im Intranet der Bundesverwaltung.
Standorte
Eidgenössisches Personalamt
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB
Belpstrasse 18
3003 Bern
Tel. +41 58 462 64 15
Eidgenössisches Personalamt
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB
Ackermannstrasse 26
8044 Zürich
Tel. +41 58 467 21 71
Eidgenössisches Personalamt
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB
nach Absprache
6004 Luzern
Tel. +41 58 481 14 72
Eidgenössisches Personalamt
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB
Via Pioda 10
6900 Lugano
Tel. +41 58 469 99 26
Eidgenössisches Personalamt
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB
Avenue Tissot 8
1006 Lausanne
Tel. +41 58 468 63 39
Weiterführende Informationen
Dokumente
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB – Flyer (PDF, 792 kB, 26.04.2021)Vertrieb: BBL, Artikel-Nr.: 614.305.d
Personnel and Social Counselling Service of the Federal Administration PSC – Flyer (PDF, 324 kB, 26.04.2021)English, only available in electronic form
Kontakt
Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung (PSB)
Belpstrasse 18, 3003 Bern
Tel. +41 58 462 64 15
E-Mail: psb@psb.admin.ch