Barbara Schaerer
Direktorin des Eidgenössischen Personalamtes (EPA)
Barbara Schaerer ist seit 2008 Direktorin des Eidgenössischen Personalamtes. Zuvor leitete sie den Rechtsdienst der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) und des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD). Seit 2006 war sie zudem als stellvertretende Direktorin der EFV tätig.
Ihr Jura-Studium an der Universität Bern hat sie mit dem Fürsprecherpatent abgeschlossen. Darauf folgte ein LL.M. an der Duke University in North Carolina. Während ihrer Tätigkeit in der EFV schrieb die Bernerin berufsbegleitend eine Dissertation zum Subventionsrecht des Bundes. 2004 absolvierte sie einen Executive MBA an der Universität Zürich.
Barbara Schaerer ist aufgrund ihrer Funktion als Direktorin des EPA Arbeitgebervertreterin in der Kassenkommission der PUBLICA. Weiter ist sie Bundesvertreterin im Verwaltungsrat der SUVA.
Thomas Schmutz
Stellvertretender Direktor, Leiter Personalwirtschaft und Controlling
Seit 2008 ist Thomas Schmutz Stellvertretender Direktor des EPA und leitet den Geschäftsbereich Personalwirtschaft und Controlling. Er ist unter anderem zuständig für das Personalbudget und das Controlling im Personalwesen des Bundes zuhanden des Bundesrates und der eidgenössischen Räte. Davor leitete er den Geschäftsbereich bereits als Vizedirektor.
Thomas Schmutz liess sich zunächst zum Zollfachmann mit eidgenössischem Fachausweis ausbilden. Anschliessend studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule. Er erwarb 2005 einen Executive MBA an der Hochschule Luzern und absolvierte 2019 ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen.
Seit 2011 ist er Mitglied des Paritätischen Organs des Vorsorgewerks Bund und gehört dort dem Präsidium an.
Jorge Kühni
Vizedirektor, Leiter Grundlagenentwicklung und Ausbildungszentrum
Jorge Kühni leitet seit 2018 den Geschäftsbereich Grundlagenentwicklung und Ausbildungszentrum. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören auch das bundesweite Personalmarketing, das Diversity Management und das Gesundheitsmanagement. Davor leitete er den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung im Generalsekretariat VBS und war als wissenschaftlicher Assistent für die Universität St. Gallen tätig.
Jorge Kühni schloss 1995 sein Studium in Romanistik an der Universität Bern mit einem Lizentiat ab. 2008 erlangte er einen Master of Advanced Studies in Human Resources Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er ist Autor diverser Fachartikel. Mit seinem Team wurde er 2013 mit einem HR Label beim Swiss HR Award ausgezeichnet.
Gaétane Broglie
Vizedirektorin, Leiterin Personaldatenmanagement und Zentrale Dienste
Seit 2008 leitet Gaétane Broglie den Geschäftsbereich Personaldatenmanagement und zentrale Dienste. Sie ist unter anderem für die Anwendung der bundesweiten HR-Informatiksysteme und für die zentralen operativen HR-Dienstleistungen für das EFD zuständig. Davor war sie im VBS Chefin des Dienstleistungszentrums des Departementbereichs Verteidigung mit den Bereichen Recht, Dokumentenmanagement, Kommunikation, Standortdienstleistungen, Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt der Armee sowie Zentrum elektronische Medien.
Gaétane Broglie schloss 1995 ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Neuenburg ab. Später absolvierte sie eine Weiterbildung in Management beim Verein Schweizer Kurse für Unternehmensführung (SKU). 2019 vertiefte sie ihre Fachkenntnisse im Führungs- und Personalbereich mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) an der Universität Lausanne.