Anpassungen im Bundespersonalrecht

Bern, 06.12.2021 - An seiner Sitzung vom 3. Dezember 2021 hat der Bundesrat eine Revision des Bundespersonalrechts genehmigt. Es handelt sich dabei um Anpassungen und Präzisierungen unter anderem im Bereich des Mutterschaftsurlaubs sowie der familienergänzenden Kinderbetreuung.

Der Bundesrat hat am 3. Dezember 2021 eine Revision der Rahmenverordnung zum Bundespersonalgesetz (BPG) und der Bundespersonalverordnung (BPV) verabschiedet. Gleichzeitig hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) seine Verordnung zur Bundespersonalverordnung (VBPV) angepasst.

Das Obligationenrecht (OR) und das Erwerbsersatzgesetz (EOG) regeln seit 1. Juli 2021 neu die Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs, wenn das neu geborene Kind hospitalisiert werden muss. Im Bundespersonalrecht wurde klargestellt, dass diese Verlängerung auch für die Mitarbeiterinnen in der Bundesverwaltung gilt.

Bei der Vergütung von Kosten für die familienergänzende Kinderbetreuung, müssen die Mitarbeitenden in Zukunft zusätzlich die effektiven Kosten deklarieren. Damit wird sichergestellt, dass nicht mehr als die effektiv entstandenen Kosten rückvergütet werden. Wird eine zusätzlich gewährte Lohnklasse entzogen, weil der Grund für die Funktionserweiterung wegfällt, genügt diese Erklärung als Begründung für den Entzug.

Die Probezeit von Mitarbeitenden des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), die der Versetzungspflicht unterstehen oder im Ausland eingesetzt werden, kann neu drei bis sechs Monate betragen. Zudem ermöglicht es die Rahmenverordnung BPG den Arbeitgebern, sämtliche Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdoktorandinnen und Postdoktoranden nach dem OR anzustellen.

Die Änderungen treten auf den 1. Januar 2022 in Kraft.


Adresse für Rückfragen

Anand Jagtap, Leiter Stab und Kommunikation Eidgenössisches Personalamt EPA
Tel. +41 58 462 62 56, anand.jagtap@epa.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Kontakt

News abonnieren

Der Abo-Dienst von www.news.admin.ch informiert laufend per E-Mail über Neuigkeiten aus der Bundesverwaltung. Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menu thematisch oder nach Absender zusammen.

News abonnieren

Kontaktinformationen drucken

https://www.epa.admin.ch/content/epa/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-86281.html