Berichterstattung über das Personalmanagement der Bundesverwaltung verabschiedet

Bern, 09.03.2020 - An seiner Sitzung vom 6. März 2020 hat der Bundesrat die Berichterstattung über die Entwicklungen im Personalbereich für das Jahr 2019 gutgeheissen. Die festgelegten Zielvorgaben wurden praktisch alle erreicht. Damit kann die Personalstrategie Bundesverwaltung 2016–2019 mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden.

An seiner Sitzung vom 6. März 2020 hat der Bundesrat das Reporting Personalmanagement für das Jahr 2019 gutgeheissen und an die Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionen der eidgenössischen Räte weitergeleitet. Es zeigt auf, wo die Vorgaben für das Personalmanage­ment der Bundesverwaltung erreicht wurden. Der Bundesrat hat Sollwerte und Indikatoren festgelegt, um zu verfolgen, welche Wirkungen die Massnahmen der Personalstrategie Bundesverwaltung 2016–2019 erzielen.

Die Bilanz Ende 2019 zum Abschluss der Personalstrategie Bundesverwaltung 2016–2019 ist positiv: Von den 18 Sollwerten und Indikatoren wurden 16 vollständig erreicht, was einer Zielerreichung von fast 89 Prozent entspricht: Es sind dies der Frauenanteil in den mittleren und obersten Kaderlohnklassen sowie jener im Verteidigungsbereich und im Grenzwachtkorps, der Anteil Lernender sowie Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten, die Eigenrekrutierung von Kadern, der Anteil Menschen mit Behinderungen, das Commitment (Bindung), die Gesundheit, die Personalführung, die Personalinformation, die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben sowie die Arbeitszufriedenheit.

Der Sollwert zu den Landessprachen ist erst teilweise erfüllt. Das Italienische, das Franz­ösische und das Rätoromanische sind angemessen vertreten. Lediglich der Deutschanteil liegt über dem Zielband.

Unter der angestrebten Bandbreite liegt nur noch ein strategischer Sollwert: die Geschlechterverteilung insgesamt. Dieser Zielwert wurde um 0,1 Prozentpunkte knapp verpasst.


Adresse für Rückfragen

Anand Jagtap, Leiter Stab und Kommunikation, Eidgenössisches Personalamt EPA
Tel. +41 58 462 62 56, anand.jagtap@epa.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Kontakt

News abonnieren

Der Abo-Dienst von www.news.admin.ch informiert laufend per E-Mail über Neuigkeiten aus der Bundesverwaltung. Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menu thematisch oder nach Absender zusammen.

News abonnieren

Kontaktinformationen drucken

https://www.epa.admin.ch/content/epa/de/home/aktuell/medienmitteilungen.msg-id-78394.html